MENÜ
DIY bunte Vase mit Luftballon-5

buntes Kleid für Flaschen – Blumenfrühling

DIY Sewing Mäppchen Nähen-18

16. Mai ’17 keine Kommentare Views: 54 DIY, Stoff + Nähen

Kleiner Nähkurs – DIY ein einfaches Mäppchen

Ich bin so verplant… Ehrlich. Vor einiger Zeit hab‘ ich mein Mäppchen verloren. Es war mein ständier Begleiter und viele Stifte darin sind mit Erinnerungen an tolle Erlebnisse verbunden. Jetzt ist es weg. Keine Ahnung, was ich damit angestellt habe. Ich weiß nicht einmal wo oder wann ich es genau verloren hab… Schade. (In loving memory– Sketching)

DIY Sewing Mäppchen Nähen-15

Jedenfalls hab‘ ich mir einen Haufen neuer Stifte gekauft. Ersatz, ist doch klar. Und die lagen dann erst einmal eine ganze Weile einfach nur rum, denn ich hatte eben kein neues Mäppchen und einfach irgendeines kaufen wollte ich auch nicht. Das muss schon ein besonderes sein, damit ich es gerne und oft benutze. Als dann die Anfrage von DerStoffladen.de kam, ob ich nicht ein aar schöne Stoffe bestellen möchte um damit etwas zu nähen und euch eine Anleitung dazu zu zeigen war ganz klar: Ja, ich will! Ich will ein neues Mäppchen aus tollem Stoff und weil ein Mäppchen für Stifte, Schminkkram und andere Kleinigkeiten eigentlich jeder braucht ist das doch die perfekte einfache Nähanleitung.

Auch geeignet für Näh-Anfäger

Ihr braucht:

Stoff für Außen

Stoff fürs Innenfutter

einen Reißverschluss

eventuell einen D-Ring

Nähmaschine, Faden und Co

DIY Sewing Mäppchen Nähen

Und so geht’s:

Schneidet euch von Innenfutter und Außenstoff jeweils zwei gleich große Stücke zurecht. Wie groß diese sein müssen entscheidet Ihr und natürlich die Länge eures Reißverschlusses, die der langen Seite des Mäppchens entspricht. Mein Mäppchen sollte gleich etwas größer werden, damit auch wirklich alle stifte rein passen, auch wenn meine Sammlung noch größer wird

Schnell zugeschnitten – schnell genäht

Nun legt ihr den Reißverschluss rechts auf rechts auf den Außenstoff. darauf wiederum das Innenfutter. Da mein Innenfutter einfarbig ist und im Grunde keine linke und rechte Seite hat ist es bei mir auch egal, wie ich es lege. bei euch müsste die Linke Seite des Innenstoffes am Ende obenauf liegen. Alles mit Nahtzugabe gut feststecken. Und festnähen.

Hat geklappt? Dann wiederholt das Spiel gleich für die andere Seite des Reißverschlusses.

Damit ich mein Mäppchen nicht wieder verliere will ich gleich einen D-Ring mit annähen, um das Mäppchen mit einem Karabiner in meiner Tasche zu verankern. Sicher ist sicher…

Sicher ist sicher – extra Befestigung

Dazu nähe ich aus einem Reststück des gelben Innenstoffes eine Lasche. Diese Lasche lege ich auf die rechte Seite des Außenstoffes und nähe sie an diesem Fest. Wichtig: Der D-Ring wird dabei vom Stoff verdeckt damit er später auch auf der richtigen Seite und nicht im Innenfutter ist.

Jetzt noch jeweils die beiden Teile des Innenstoffes und die beiden Teile des Außenstoffes rechts auf rechts zusammennähen. Damit Ihr das Mäppchen noch wenden könnt lasst ihr an der Unterseite eine Lücke.

Fast geschafft! Bitte wenden… Und anschließend mit der Hand die Lücken schließen. FERTIG!

Schöne Stoffe gibt’s bei DerStoffladen.de

Das ging doch wirklich flott und war gar nicht so schwer, oder? Ich mag mein neues Mäppchen total gerne und bin auch wirklich happy, dass ich noch ein schönes, großes Stück von diesem Traumhaften Wolkenstoff habe. Wenn man bei DerStoffladen.de ein wenig stöbert kann man wirklich viele tolle Muster entdecken. Ich wünsch‘ euch viel Spaß beim Stöbern!

DIY Sewing Mäppchen Nähen-17

Ich geh‘ dann jetzt ein bisschen Zeichnen… die Sonne scheint, da kann ich mir auch gleich noch ein Eis in der Stadt gönnen, nachdem ich ein paar Seiten meines Skizzenbuches gefüllt habe.

Viel Spaß beim Nähen!

 

Unterschrift

 

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von DerStoffladen.de  (Sponsored Post)

 

 

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *