Apfelmusvariationen – Just Spices [plus Give-Away]
Zu unserem Häuschen gehört auch ein kleiner Garten. In diesem stehen zwei Apfelbäume. Sie sind so alt wie das Haus selbst, also ca. 55 Jahre. Die Äpfel der Bäume schmecken einfach großartig! Und gerade in diesem Jahr, wo selbst der Frühling schon sehr mild und warm war und deshalb besonders viel Obst an den Bäumen hängt, weiß ich einfach nicht wohin mit den ganzen Äpfeln. Um sie zur Saftpresse zu bringen ist es noch zu wenig… für Apfelkuchen einfach zu viel… auch wenn ich Apfelkuchen sehr mag.
Wie bei Oma – Apfelmus selbstgemacht
Na dann mach‘ ich doch Apfelbrei! So schwer ist das ja sicher nicht… meine Mama und meine Oma haben früher auch welchen gemacht und das sah immer so einfach aus. Und siehe da: es ist auch gar nicht schwierig! Nur die richtigen Gewürze und Zutaten sollte man haben… je nach Geschmack kann man ja alles zu den Äpfeln mischen.
In mein Müsli gebe ich jeden Morgen die Oatmeal-Spices von Just Spices. Super lecker! Die Gewürzmischungen sind wirklich klasse. Also warum sollten sie nicht auch passend für mein Apfelmus-Projekt sein?
Gewürzmischungen von Just Spices passen einfach immer
Ich habe mir ein paar Gewürzmischungen von Just Spices ausgesucht die in meinen Augen gut zu meinen Äpfeln passen könnten und ich muss sagen: Alle eingekochten Sorten sind wirklich sehr lecker geworden. Probiert sie doch selbst. Wie? Indem ihr auch ein paar Äpfel einkocht und die leckeren Gewürze benutzt, die ihr hier bei mir gewinnen könnt. Lest weiter, dann erfahrt ihr, wie ihr bald würzige Post erhalten könnt.
Zutaten
Apfelkuchen-Mus
- Äpfel
- Birnen
- Just Spices-Apfelkuchen Gewürz
Tropical-Mus
- Äpfel
- Mango
- Saft von frischen Mandarinen
- Just Spices- Tropical-Yoghurt
Cherrykiss-Mus
- Äpfel
- eingelegte Kirschen
- Saft der eingelegten Kirschen
- frische Minze
- Just Spices-Cherry-Kiss
Frucht Smoothie-Mus
- Äpfel
- Orangen
- Orangenschale
- geriebener Ingwer
- frische Minze
- Just Spices- Frucht-Smoothie-Gewürz
Zubereitung
Äpfel und Birnen schälen, entkernen und klein schneiden
Äpfel und Birnen in einen ausreichend großen Topf geben und einkochen lassen. Alle weiteren Gewürze hinzugeben.
Nach Belieben mit einem Kartoffelstampfer dem Mus die gewünschte Konsistenz verleihen.
Kochend heißes Apfelmus in die sauber gespülten Gläser geben, den Drehverschluss fest zudrehen und auf dem Verschluss gedreht erkalten lassen.
Wie kocht Ihr euer Apfelmus normalerweise ein? Habt ihr ein Lieblingsrezept? Oder ein Rezept von Mama oder Oma? Schreibt es mir in einem Kommentar und gewinnt eine von 4 Just-Spices Gewürzmischungen. Unter allen Kommentaren, die bis zum 25.10.2018 (23:59) eingehen verlose ich die würzigen Give-Aways.
Karin
Mein Apfelmus Rezept ist nicht wirklich spektakulär.
Die Äpfel schälen, entkernen und in Viertel schneiden.
Mit Zucker und Wasser aufkochen und dann 10-15 Minuten köcheln lassen.
Kühlen und pürieren.
Danach Vanillezucker (oder echte Vanille) und eine Zimtstange hinzugeben und nochmals aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Die Zimstange entfernen und in Einmachgläser füllen.
LG
Karin
Franzy
Hey Karin,
du lässt das Mus zwischendurch abkühlen? das ist ja interessant. Warum? Damit die Aromen vom Vanillezucker nicht kaputt gehen?
Da bin ich jetzt aber neugierig!
Ganz lieben Gruß
Franzy
Rosina Eckert
Viel Spaß beim Apfelbrei-Kochen. Im Notfall würden es auch einfach Zucker, Zitronensaft und/oder Zimt tun.
LG
Franzy
Joa.. oder Rosmarin :)
ich bring zu Weihnachten eine Auswahl mit, die können wir dann zum Eis essen :)
Und dazu den Eierlikör von Julia? .. passt das? :DDD
Hab dich lieb!
Marina
Wir selbst „müssen“ seit Jahren keinen Apfelmus selbst machen. Das übernehmen die Freunde meiner Eltern und eine Tante von mir. Meine Tante macht den Mus seit einigen Jahren im Thermomix, der wird so richtig schön cremig und bleibt ganz hell. Megalecker! Beide arbeiten natürlich auch mit Zimt, aber die genauen Rezepte kenne ich nicht… die Gewürze von Just Spices sind richtig gut! Ich habe schon einige in fast täglichem Gebrauch!
Liebe Grüße
Marina
Franzy
Hey Marina,
Ohja, das kann ich mir vorstellen, dass das im Thermomix super geht… wenn ich bedenke wie lange es bei mir alleine schon geduaert hat die ganzen Äpfel klein zu schneiden.. da fangen die ja schon an braun zu werden…
Ganz lieben Guß
Franzy
Katrin
Liebe Franzy! Ich gestehe: Ich habe selbst noch nie Apfelmus eingekocht, aber ich bin bekennende Apfelmus-Vernichterin und süchtig nach allen Apfel-Gerichten <3 ;-) Mein Apfelmus bekomme ich von meiner Oma – die macht es am besten! Ich sehe schon, das Gewürz wurde für mich erfunden und jetzt heißt es: Rezept von Oma stibizen und los gehts mit dem Einkochen ;-) Liebste Grüße, Katrin
Franzy
Hey Karin,
das ist doch super, wenn ich dich zum Einkochen gebracht hab.
Und ich bin ja gespannt, wie du mit den Gewürzen experimentierst.
Viele liebe Grüße
Franzy
Nada
Ich habe selber bisher auch noch kein Apfelmus gemacht. Da wir dieses Jahr aber nach unserem Umzug selber Äpfel haben und noch einige von den Schwiegereltern bekommen haben , wollte ich mich vielleicht doch noch daran wagen. Meine Mutter benutzt glaube ich ganz klassisch Zimt mit zum Einkochen und das schmeckt super!
Franzy
Hey Nada,
ja, Zimt geht natürlich auch immer!
ist in dem Apfelkuchengewürz auch schon mit drin ;)
Ganz liebe Gruß
Franzy
Simone
Liebe Franzy,
ich habe ebenfalls schon ganz viel Apfelmus eingekocht. Jedoch gebe ich keine Gewürze dazu, so kann ich nach dem Auftauen wählen, welche Geschmacksrichtung ich gerne hätte. Bei uns gibst oft „Hörnli (Teigwaren), Ghackets (Gehacktes) und Öpfelmues (Apfelmus)“ in der kälteren Jahreszeit, typisch schweizerisch halt ;-).
Ebenfalls wurden viele Äpfel gedörrt. Die halten jedoch nie lange und sind in der ganzen Familie sehr begehrt…
Herzliche Grüsse Simone
Franzy
Liebe Simone,
das hört sich doch richtig gut an… eigentlich praktisch, wenn man im nachhinein selbst noch einmal würzt…
Da wären die Gewürze ja auf jeden Fall etwas für dich… zum nachwürzen ;)
Viele liebe Grüße
Franzy
Martina
Liebe Franzy,
oh wie lecker – Apfelmus! Und dann noch so vielfältig! Tolle Idee!
Liebste Grüße von Martina
Franzy
Danke Martina :)
Ganz lieben Gruß
Franzy
Lilli
Hallo Franzy,
ich bin eher der Apfelkompott Typ , da dürfen gerne noch ein paar Stücke zu finden sein. Von Mama habe ich es so gelernt: Äpfel schälen und in Würfel schneiden, mit etwas Zucker und Zimt in einem Topf mischen und ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann in einen kleinen Topf geben und mit etwas Wasser auffüllen und köcheln lassen. Am Ende noch mit Zimt und Zucker nachwürzen. Jetzt noch schnell mit einem Rührbesen durchstampfen und schon fertig. Am liebsten zu Milchreis oder Grießbrei.
Grüße
Lilli
Franzy
Hey Lilli,
Danke für dein schönes, klassisches Rezept. wie du siehst: Mein Brei ist auch sehr stückig. Ich mag das auch sehr gerne.. Milchreis ist eine super Idee.. ich glaube den gibt es heute Abend :)
Ganz viele liebe Grüße
Franzy
Sabrina
Liebe Franzy,
klingt alles mega lecker!
Wir haben uns grad ein Häuschen mit Garten zugelegt und ab nächstem Jahr will ich auch mit dem selber machen voll durchstarten.
Da käme mir die Unterstützung von Just Spices ganz gelegen. :-)
Herzliche Grüße
Sabrina
Franzy
Hey Sabrina, na das klingt doch super!
Ich hoffe die Bäume in eurem Garten tragen ähnlich gut wie unsere :)
Viele liebe Grüße
Franzy
Kali
Hallo Franzy,
zu Apfelmus kann ich auch nur das klassische Rezept wiederholen, abgeschmeckt mit Zitrone, Zucker und Zimt. Was ich aber gerne mache ist mit dem Apfelmus zu backen: Muffins, Rührkuchen, Hefezopf. Das alles wird mit Apfelmus richtig lecker und saftig. So ein Gewürz würde ich gerne mal ausprobieren. Vielleicht ist das Glück mir hold:-)
LG,
Kali
https://www.idimin.berlin/
Franzy
ohja, guter Plan: Muffins mit Apfelmuß
das probier ich mal :)
Danke für den schönen Tipp
Ganz viele liebe Grüße
Franzy