MENÜ
7 SW

Türchen Nr. 7 – Mini Mandel-Panettone

9 Titel

Türchen Nr. 9 – Weihnachtslimo

8 SW

8. Dez ’15 Kommentare (16) Views: 3505 DIY, Holz, Stein + Beton, Interior, Schöne Dinge für Euer Zuhause, Winter, Weihnachten + Advent

Türchen Nr. 8 – DIY Weihnachtskugeln im Beton-Holz-Stein-Look

Heute ist die Liebe Nica dran! Ihre tollen Ideen findet ihr für gewöhnlich bei basteln malen kuchen backen. Aber heute füllt sie unser 8tes Türchen. Viel Spaß!

Hallo zusammen

Heute bin ich zu Gast bei Franzy. Denn vor ca. 1 Monat hat sie mich gefragt, ob ich bei ihrem Weihnachtskalender mitmache. Da brauchte ich nicht zwei mal zu überlegen und hab ihr sofort zugesagt, auch wenn ich keine Ahnung hatte, was ich denn beitragen wollte.

Beton-Weihnachtskugeln-1

Ich muss zugeben, dass ich so mitten im Oktober noch gar keine Idee hatte, was ich euch denn in meinem Türchen präsentieren soll, denn irgendwie war ich noch gar nicht in weihnachtlicher Stimmung.

Beton-Weihnachtskugeln-2

Also hab ich mich dem Thema angepasst, für Weihnachtskugeln entschieden, den Weihnachtskugeln kann man gar nicht genug haben. So geht es mir zumindest. Jedes mal entdecke ich wieder eine die mir gefällt.

Beton-Weihnachtskugeln-3

Als ich dann im Baumark diese Betoneffekt Paste gefunden habe, war die Sache klar, ich mach mir ein paar Weihnachtskugeln in Betonlook. Als Basis hab ich Pappmaché Kugeln verwendet. Aber das Ganze funktioniert natürlich auch mit Kugeln aus Styropor.  Und weil ich so Produkte wie das Beton-Look Kit gerne auseinander nehme, hab ich dann auch gleich Probiert wie man das selber herstellen kann, so ein Beton-Look Kit :-)

Beton-Weihnachtskugeln-4

Eigentlich misch man da einfach graue Spachtelmasse mit etwas Quarzsand drauf. Schmirgelt das nach dem Trocknen ein wenig ab und tupft dann mit einem Schwamm erst dunkelgraue dann weisse Acrylfarbe drauf. Und hat im Handumdrehen, Weihnachtskugeln welche wie aus Beton gegossen aussehen, nur dass sie im Vergleich federleicht sind.

Beton-Weihnachtskugeln-6

 

Und wie ich da die Weihnachtskugeln im Beton-Look mache, fällt mir noch ein, dass ich noch jede menge Holzkugeln habe…

Beton-Weihnachtskugeln-7

Ja und wer mich kennt, der weiss, dass ich gerne mit verschiedenen Materialien arbeite. Also hab ich gleich noch Beton-Holz Weihnachtskugeln gefertigt ;-) Wichtig bei diesen Kugeln ist, dass sie mindestens ein Loch haben, so dass man den Halter einfach rein stecken kann. Unten kann man das Loch mit etwas Küchenpapier zu machen, danach kommt sowieso Spachtel für den Betton-Effekt drauf. Es gibt natürlich auch Kugeln die nur auf einer Seite ein Loch haben. Die kann man dann gleich so lassen.

Beton-Weihnachtskugeln-8

Zuerst habe ich meine Kugeln in die Beize gelegt, so dass sie ein schönes dunkles Braun bekommen. Als diese trocken waren, habe ich die Kugeln in verschiedene Bereiche eingeteilt. Teile auf welche ich Spachtel drauf haben wollte und Teile die so stehen gelassen werden. Als Hilfe hab ich kleine Tassen in verschiedenen Grössen genommen, auf welche ich die Kugeln rein stellen konnte, und so dem Rand nach die Kreise einzeichnen konnte.

Beton-Weihnachtskugeln-9

Aber das reichte dann irgendwie noch nicht, denn ich war grad so im Schuss, also musste ich gleich auch weitere Sachen ausprobieren. Spachtelmasse mit Sand vermischen z.B. und dass dann schön auf die Pappmaché Kugeln spachteln, glattstreichend und trocknen lassen. Danach mit Kaltglasur einstreichen. Auch sehr schön wie ich finde :-)

So, ich hoffe, dass ich euch hier alles Verständlich aufgeschrieben habe. Wenn nicht, dann fragt einfach ;-)

Ich wünsche euch ganz tolle Weihnachten.

Herzliche Grüsse Nica

Adventskalender, Blog, Blogger, Kooperation, Türchen, Überraschung, Give away, 2015

Tags: , , , , , , , , , , ,

16 Responses to Türchen Nr. 8 – DIY Weihnachtskugeln im Beton-Holz-Stein-Look

  1. Tulpentag sagt:

    Was für eine schöne Idee :) Ich mag Weihnachtskugeln eigentlich gar nicht so. Die sind mir meist zu kitschig und glänzend ;) Deine würde ich mir sofort an den Baum hängen (wenn ich einen hätte)! Mal was ganz anderes :) Ein schöner Gastbeitrag!
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Franzy sagt:

      Hey Jenny,

      mir geht es da genauso wie dir: eigentlich bin ich kein Weihnachtskugel-Fan.. aber die von NIca.. die sind echt was besonderes.. vor allem die Holzkugeln würden auch perfekt in unser Wohnzimmer passen…. :D

      Viele liebe Grüße

      Franzy

  2. Kathrin sagt:

    Liebe Nica,

    diese Kugeln sind ganz wunderhübsch! Wenn ich noch nicht genug (naja genug kann man ja nie haben) Weihnachtsbaumschmuck und mehr Zeit hätte, würde ich dieses wunderbare DIY sofort nachmachen! Ich liebe Beton und Holz und die Kombi ist klasse! Hab eine tolle restliche Weihnachtszeit Nica und Dir liebe Franzy, danke für´s Vorstellen von Nica´s Blog! :)

    Liebe Grüße, Kathrin

    • Franzy sagt:

      Hey Kathrin,

      freut mich, dass es dir bei Nica gefällt.. sie hat immer ganz tolle IDY Ideen :)
      Die Beton- und Holzkugeln sind allerdings ein besonderes Highlight.. auch für mich… wahnsinns Teile!

      Viele liebe Grüße

      Franzy

  3. Carolin sagt:

    Wooow, die Kugeln sehen echt super aus! Besonders die im Betonlook finde ich außergewöhnlich und richtig stylisch. <3

  4. Oh Wahnsinn, deine Kugeln sind so mega cool geworden! Richtig schön! :-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    • Franzy sagt:

      Ich find sie auch total Klasse… vor allem wirken sie sicher auch ohne weiteren Schmuck total toll am Christbaum….

  5. Isabell sagt:

    Hallo Nica,
    mein erster Gedanke war: Die gefallen mir! Mein zweiter Gedanke war: Wie sollen die schweren Kugeln am Baum bleiben? Die sehen ja wiklich kiloschwer aus und ich war ganz erstaunt, dass sie aus Pappmache sind. Danke für die tolle Idee. Baumarkt ist toll oder?
    Grüße, Isabell

    • Franzy sagt:

      Hihi,
      ja de sehen total echt aus.. ich Liebe es auch im Baumarkt umher zu laufen und so tolle neue Sachen zu finden die Gleich Ideen sprühen lassen….

  6. Nica sagt:

    Danke euch für die lieben Kommentare hier bei Franzy und bei mir auf dem Blog! Und dir liebe Franzy danke für die Einladung zu diesem Adventskalender. Du bist eine super Gastgeberin ;-) Und jetzt freu ich mich weiterhin auf all die anderen tollen Beiträge hier :-)

    Liebe Grüsse Nica

    • Franzy sagt:

      Hey Nica,
      vielen Dank,dass du mit dabei warst/bist. bei so vielen netten Gastbloggerinnen fällt es einem ja auch leicht eine gute Gastgeberin zu sein. Ich freu mich total über unseren tollen Adventskalender und hoffe, dass er nächstes Jahr mindestens genauso schön wird (denn eins steht fest: der ist jetzt Tradition ;)

      Viele liebe Grüße

      Franzy

  7. Sandra sagt:

    Liebe Nica,
    die Idee zu Deinen Beton-Weihnachtskugeln finde ich ganz außergewöhnlich und kreativ.
    Liebe Grüße
    Sandra

  8. Wow die Kugeln sind echt ein knaller, Super Idee. Die Beton Paste habe ich auch aber auf die Idee Weihnachts Kugeln damit zu gestalten, hatte ich noch nicht. Ganz toll ;o))
    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *