Türchen Nr. 4 – Lieblingsplätzchen

Türchen Nr. 4 – Lieblingsplätzchen

[dropcap]A[/dropcap]nna von tepetua teilt heute das Rezept für ihre Lieblingsplätzchen mit uns:

 

Es gibt ein viele Dinge, die ich in der Vorweihnachtszeit liebe: Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken, Bratäpfel machen, eine Tasse Tee bei Kerzenschein, Geschenke einpacken – ich könnte jetzt noch eine ganze Weile weiter aufzählen. Eins der Highlights ist aber definitiv Plätzchen backen. Das liebe ich. Schon immer. Doof nur, dass ich außer Vanillekipferl keine der klassischen Weihnachtsplätzchen-Sorten sonderlich mag. Und noch mehr doof, dass mich meine Backfähigkeiten ausgerechnet bei Vanillekipferl verlassen und ich deswegen bislang immer auf Lieferungen von meiner Mutter angewiesen war.
Letztes Jahr ist mir dann aber eine Sorte aus meiner Kindheit eingefallen, die ich echt geliebt habe. Schon wieder doof – denn die stammen nicht aus den Repertoire meiner Mutter, denn ihre gute Freundin Moni hat uns alljährlich damit versorgt (Danke Moni!). Und sie hat mir auch das Rezept überlassen (noch mal Danke!). Und schon ist nix mehr doof und ich hab letztes Jahr einen mittleren Berg Plätzchen gebacken. Und weil ich die Plätzchen so sehr liebe fühle ich mich fast schon gezwungen, das Rezept mit Euch zu teilen.

tepetua_Schoko-Creme-Plätzchen_1_820px

Schoko-Creme-Plätzchen

Los geht es mit den Zutaten:
Teig:
150 g Mehl
1 Msp. Backpulver
110 g brauner Zucker
gemahlene Vanille
150 g Haselnüsse
150 g Margarine

Außerdem:
Schoko-Creme
Schoko-Glasur

tepetua_Schoko-Creme-Plätzchen_4_820px

Die Zutaten für den Teig verkneten und zu einer Kugel rollen. Die Kugel in Frischhaltefolie eingeschlagen für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank. Anschließend den Teig etwa 3 mm ausrollen und Sterne, Monde oder was Euch so gefällt ausstechen. Den Ofen auf 180° Grad vorheizen und die Plätzchen etwa 8 Minuten backen.

tepetua_Schoko-Creme-Plätzchen_3_820px

Jeweils zwei der ausgekühlten Plätzchen mit Schoko-Creme zusammenkleben und anschließend mit Schoko-Glasur verzieren.

tepetua_Schoko-Creme-Plätzchen_2_820px

Ich wünsche Euch allen eine entspannte und fröhliche Vorweihnachtszeit und noch ganz viel Spaß mit Franzys Adventskalender.

Alles Liebe
Eure Anna

Adventskalender, Blog, Blogger, Kooperation, Türchen, Überraschung, Give away, 2015

Comments

  • 4. Dezember 2015
    reply

    Oh da bekomme ich grad Lust nochmals Plätzchen zu backen. Obwohl wir die für dieses Jahr schon abgehackt haben.
    Herzlichst Nica

  • 4. Dezember 2015
    reply

    Die Plätzchen sehen köstlich aus!

  • 4. Dezember 2015
    reply

    Mhhhh yummi sehen die gut aus!

    Liebe Grüße
    Dörthe

  • 4. Dezember 2015
    reply

    Achtung, Schoki-Schock :D Hihi, danke für das tolle Rezept, die Schokoverzierung sieht herzallerliebst aus!
    Ich muss ja zugeben, dass ich noch keine Plätzchen gebacken habe und auch gar nicht weiß, wann ich das machen werde… Das wird bei mir sicher wieder lastminute. Und ich hab auch noch einen absoluten Liebling aus meiner Kindheit, so Herzen mit Baiser-Verzierung und Schokoklecks. Boah, ich kann euch gar nicht sagen, wie lecker die sind!!! Kann man nicht beschreiben.. Muss meiner Mum endlich mal das Rezept klauen bzw sie überreden, dass SIE die mal wieder bäckt, damit ich sie an Weihnachten verputzen kann :)
    Liebe Grüße

  • 5. Dezember 2015
    reply

    Liebe Anna,

    also mit Schoki bekommt man mich ja immer – von daher hast du bei mir genau ins Schwarze getroffen, hihi :D Danke fürs Teilen des Rezepts, wird bei der nächsten Plätzchen-Back-Session nachgebacken und die steht wahrscheinlich schon die nächsten Tage an – es ist kaum noch was da^^

    Hab noch einen schönen Nikolaustag und liebste Grüße,
    Rosy

  • 6. Dezember 2015
    reply

    Die Plätzchen sehen toll aus!
    Ach, ich sollte nun auch mal anfangen zu backen….
    Liebe Grüße
    Anette

Post a Comment