Bessere Bilder für den Blog – Accessoires als kleine Fotohelfer

Bessere Bilder für den Blog – Accessoires als kleine Fotohelfer

[dropcap]N[/dropcap]achdem ihr nun in den letzten Wochen die Entstehung meiner kleinen Fotobox miterleben konntet (unter dem Beitrag findet ihr eine Linksammlung) fehlt nun nur noch eines: Accessoires für schöne Fotos.

Jeder kennt sie: Die stylischen Bilder auf den super tollen Blogs mit den so tollen Fotos. Und immer wieder finden wir sie darauf: Kleine stylische Accessoires, die die schönen Fotos noch aufwerten. Die Rede ist von Bechern mit Buchstaben, goldenen Büroklammern , einem schönen Parfum Flakon, der bunten Keramikschüssel und vielen kleinen Helfern mehr.

Diese Kleinigkeiten sollten zum Erscheinungsbild des jeweiligen Blogs passen, sollten Farb- und Materialkonzept aufgreifen und so eine gute Corporate Identity unterstützen. Deshalb zeige ich euch heute eine kleine Auswahl der Dinge, die auf meinen Blogfotos immer wieder eine Nebenrolle spielen dürfen:

Lecker, lecker! – Foodpost Accessoires

Dinge, die in meinem Schrank immer für ein kleines Küchenshooting bereit stehen sind zum Beispiel: Eine große Schieferplatte, diverse dekorative Gewürze (ungemalen) und natürlich stehen frische Kräuter auf der Fensterbank; ich habe eine Auswahl an Gläsern, Karaffen, Schüsseln und Tellern; dekoratives Besteck, aber auch funktional wirkende Messer, sowie ein schönes Holzbrett, diverse Leinenservierten und natürlich Backpapier. Auch Bäckergarn macht sich gut auf Foodfotos. Generell dürfen alle verwendeten Zutaten auch mit aufs Bild, egal ob in schöner Verpackung oder einfach über die Arbeitsplatte gekleckert.

 

Das Reich der Bastelkönigin – kleine Helfer für’s Foto

bei DIY-Post’s sieht es oft aus wie auf meinem Schreibtisch. dabei helfen zum Beispiel diverse schöne Scheren und Stifte, Klammern und Papiere (hier habe ich vor allem auf Struktur und Farbe des Papiers geachtet je unterschiedlicher, desto interessanter). Auch Tapes, Notizbücher, kleine Klebezettel, Wasserfarben und Klebestifte sind willkommene Begleiter um Bastelstimmung zu erzeugen.

Stoff und Garn – klassische Begleiter aus dem Nähkästchen

Wenn ich zeige was ich nähe spielen sie nur eine Nebenrolle, doch ohne die geht es nicht: Nadel und Faden, Stecknadeln, Stoffreste, Scheren und meine schicke alte Utensielenschachtel sind Begleiter meiner Nähereien.

 

Das war nur ein kleiner einblick in die Möglichkeiten, die sich uns bieten unsere Bilder noch interessanter zu machen. Auf welche Accessoires schwört ihr auf euren Bildern? Ich hab‘ sicher noch Platz in meinem Schrank …

Unterschrift

 

Bessere Bilder für den Blog – die gesamte Serie:

Accessoires als kleine Fotohelfer

DIY Fotountergrund mit Holz

DIY Fotohintergrund mit Tapeten

DIY Hintergrund mit MDF

 

 

 

Comments

  • 26. Mai 2016
    reply

    Liebe Franzy,

    hach, ich mag deine kreativen Einblicke so sehr :)
    Dein Collagen wirken irgendwie sehr stimmungsvoll und kunstvoll.
    Mag ich sehr!

    Herzliche Grüße
    Julia

  • 27. Mai 2016
    reply

    Toller Post, liebe Franzy.
    So ein paar Kleinigkeiten machen wirklich einen großen Unterschied.
    Bin ja immer auf der Suche nach schönen Probs ;)

    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    xo.mareen

  • 29. Mai 2016
    reply

    Gute Anregung mit hübschen Bildern. :)
    Mir ist vor einiger Zeit erst bewusst geworden, dass diese Kleinigkeiten im Bild einen richtig großen Unterschied machen. Daher arbeite ich noch an einem „Fundus“ – aber das Prinzip ist mir inzwischen klar. Danke für diese Übersicht!
    LG vonKarin

  • 30. Mai 2016
    reply

    Liebe Franzy,
    deine neue Serie zum Thema Fotos gefällt mir total gut und ich nehme ganz viele Ideen für meinen Blog mit. Manchmal denke ich aber auch, dass das Streben nach einem perfekten Blog und nach perfekten ( gestellten) Bildern einfach immer größer wird und es in der Bloggerszene einen hohen Druck/Anspruch gibt, dem ich gar nicht gerecht werden kann. Ich habe oft gar keine Zeit für aufwendige Fotoaktionen und möchte einfach nur kurz zeigen was ich mache.
    Liebe Grüße, Isabell

  • 31. Mai 2016
    reply

    Liebe Franzy,
    genau so ist es, die Accessoires hauchen den Fotos Leben ein. Wobei meine Sammlung an Foodprops von Flohmarkt und Co. immer größer wird, zum Leidwesen meines Mannes ;-)
    Was für schöne dekorative goldene Scheren du hast, die sehen super aus!
    Herzliche Grüße,
    Kebo

  • 6. Juni 2016
    reply

    Das ist ja mal ein super Blog-Post. Den kann ich nur zu gut gebrauchen, denn ich verzweifle immer daran, das passende Beiwerk für meine Blogfotos zu finden… oft sind es dann nur Kullis oder irgendwelche Tücher im Hintergrund…
    Jetzt müsste ich nur noch öfter über DIY oder Rezepte schreiben, damit ich deine Inspirationen verwerten kann ;)

    Ich glaube, du verwechselst die Welle mit einem anderen Buch… denn die Welle spielt in Amerika und hat mit Atomkraft nichts zu tun. Meinst du vielleicht die Wolke?
    Liebe Grüße

  • 22. Juni 2016
    reply

    Hach Franzy,

    ich hätte ja auch gerne sooo viele schöne Helferchen. Bloß irgendwie verschwinden die bei mir ständig! Meine ganzen tollen Foto-Props sind ständig (immerzu!) weg. Einfach spurlos verschwunden und nicht mehr auffindbar. Und tauchen dann zuverlässig wieder dann auf, wenn das Posting geshootet, verputzt, verschenkt oder veröffentlicht wurde. Also genau dann, wenn man sie nicht mehr braucht.

    Und wenn sich doch mal eins zur richtigen zeit am richtigen ort verirrt hat, dann ist es leider gerade genau das falsche… Ich hab da irgendwie kein Händchen für :D

    GLG

  • 28. Juni 2016
    reply

    Hallo liebe Franzy,
    ich liebe es auch, kleine Foto Props für meine Bilder zu verwenden!
    Allerdings habe ich an Nadeln und Faden bisher noch gar nicht gedacht – super Idee!
    Liebste Grüße
    Lea

Post a Comment