Aus meinem Portfolio – Dessous-Shop

Aus meinem Portfolio – Dessous-Shop

[dropcap]J[/dropcap]etzt ist es soweit: Ihr bekommt meine studentischen Werke zu sehen. Und weil 5 Jahre Studium doch das ein oder andere für ein Portfolio bereithalten wird daraus eine neue Serie. Den Anfang macht – wie könnte es anders sein- das erste Semester.

Im ersten Semester steht neben all den Fächern die man sich für ein Innenarchitekturstudium so vorstellt (technisch Zeichnen, Architekturgeschichte, Konstruktion…) auf jeden Fall auch Gestaltung auf dem Programm. Neben Typografie, Farbenlehre und Zeichnen auch das freie Gestalten in verschiedenen Techniken. aus diesen Stunden möchte ich euch heute eine Arbeit zeigen. Ich habe sie ausgewählt, weil mir die Idee auch nach Jahren des Studierens und Arbeitens noch sehr gut gefällt – die Ausführung wäre heute natürlich anders und mein Stil auch… aber das war ja Sinn der Übung ;) Also Wilkommen im Dessousshop- Victorian Girl.

Dessous und das viktorianische Zeitalter. Königin Victoria hätte nur den Kopf geschüttelt, aber heute gehört eines der wichtigsten Kleidungsstücke dieser Zeit mehr denn je in die Unterwäschebateilung: das Korsett. Also habe ich dieses Kleidungsstück als Grundidee aufgenommen und in meinen kleinen Dessousladen viktorianische Elemente eingesetzt: Fliesenboden in schwarz-weiß mit Einlegern, florale Seidentapete, Lüster und einen weißen Gartenpavillon zum Tee trinken und quatschen. Denn: wer geht nicht am liebsten mit der besten Freundin shoppen? Gerade teure Dessous sind dann ja doch oft für die Hochzeit gedacht. Da ist die Brautjungfer ja auf jeden Fall mit von der Partie und aus dem Shopping-Trip wird ein Event. Ganz besonderer Clou: von außen sind lediglich Frauen-Silhouetten im Korsett zu sehen. Die Schaufenster sind mit Tapetenmuster beklebt, nur die Silhouetten lassen einen Blick ins Innere bzw. auf die Auslage zu.

 

Ja, und mit solchen Ideen begann mein Studium. Ihr dürft auf jeden Fall gespannt sein, was ich noch so alles fabriziert habe :) An welche Projekte oder Aufgabenstellungen aus dem ersten Semester oder generell aus eurer Schulzeit erinnert ihr euch noch? Ich komme mir ja komisch vor euch ausgerechnet solche Arbeiten zu zeigen, aber: Gehört ja mit dazu, oder?

Unterschrift

 

 

Comments

  • 11. Juni 2015
    reply

    tolle arbeiten!! finde die körperhaltungen richtig gelungen, sehr verführerisch :)
    liebste grüße,
    maze

  • 11. Juni 2015
    reply

    Uiiii wie cool :) Finde das total schön, dass du uns sowas persönliches von deinem Studium zeigst!
    Tolle Zeichnungen :D
    Liebste Grüße
    Lea

  • 11. Juni 2015
    reply

    Sehr cool und richtig gut gelungen, wow, im ersten Semester! Bin mal sehr auf deine „Steigerungen“ im Lauf der Studienjahre gespannt. Liebe Grüße, Ulli

  • 12. Juni 2015
    reply

    Da bin ich aber sehr gespannt liebe Franzy. Die Zeichnungen sind der Hammer! In deinen Dessous- Shop würde ich mich gerne setzen und ein Tässchen Tee trinken ;-)
    Liebe Grüsse Nica

  • 16. Juni 2015
    reply

    WOW ❤ Ich bin grade ganz begeistert von deinen tollen Zeichnungen! genau mein Stil :) Ich will mir jetzt auch bisschen diese Zeichenrichtung angewöhnen, und die Impressionen von deinem Studio find ich auch wirklich spitze :) Weiter so!

    Liebst,
    Duni ❤

  • 17. Juni 2015
    reply

    Oh, das verspricht aber eine spannende Serie zu werden! Toll, dass Du überhaupt noch Arbeiten aus dem ersten Semester hast, die gibts bei mir, glaube ich, gar nicht mehr. Ich weiß noch, dass wir ewig viel Freihandschreiben mussten in Gestaltung 1. Semster. Ansonsten hab ich in Entwerfen ein Haus entworfen, dass mir heute sicherlich die Schamesröte ins Gesicht treiben würde :-)
    LG, Mecki

Post a Comment