[dropcap]H[/dropcap]ach, ich werde direkt ein bisschen wehmütig und bekomme Fernweh, sobald ich mir einen Chai-Tee zubereite. Bei unserem letzten London-Besuch habe ich eine große Teeauswahl mit nach Hause gebracht – darunter auch der leckere Bombay Chai von der East India Company. Ich liebe diesen Tee! Er schmeckt nach fernen Ländern, dem Orient, exotischen Gewürzen – nichts desto trotz erinnert er mich an England und zubereitet als Chai Latte mit warmer Milch und tollem Schaum hab ich ihn im Winter sehr, sehr gerne getrunken.

Doch jetzt wird es Frühling. Die Sonne kommt heraus und es wird immer wärmer – da hab‘ ich keine Lust auf heißen Tee und kuschelige Stimmung auf der Couch. Ich will mit Freunden im Garten sitzen und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Dazu passt viel besser ein kaltes Getränk. Zum Beispiel ein kühler Chai Latte! Wie ihr diese tolle Variante schnell und einfach vorbereiten könnt verrate ich euch:

Cool Chai Latte

[box]Ihr braucht

eine leckere Chai Teemischung zum aufgießen

Eine Teekanne

Eiswürfelformen (und natürlich ein Gefrierfach)

Wasser

Milch

etwas um eure Milch aufzuschäumen (wenn gewünscht)

Zucker und Zimt

Honig

[/box]

Und so geht’s:

Zunächst brüht ihr euch eine kleinere Menge Chai Tee auf. Ich hab‘ eine ganze Kanne gemacht um dann festzustellen, dass der Platz im Gefrierfach gar nicht für diese Menge ausgereicht hat… Der Tee darf ruhig etwas länger ziehen und wenn ihr möchtet könnt ihr auch noch Zimt, Vanille, Kardamom und andere Gewürze zusätzlich mit hinein geben. Zum Süßen habe ich Honig zugegeben.  Nach der Ziehzeit (5 Minuten haben für meinen Geschmack ausgereicht) gebt ihr den Tee in die Eiswürfelformen und ab damit ins Gefrierfach.

Sind eure Tee-Würfel gefroren habt ihr nun jederzeit die Möglichkeit euch oder eure Gäste mit leckerem cool Chai Latte zu verwöhnen. Hierzu nehmt ihr einfach 1-2 Tee-Würfel aus der Packung und übergießt diese mit Milch. Wenn ihr möchtet könnt ihr das leckere Getränk mit Milchschaum und einer Zucker-Zimt Mischung krönen.

Der Chai-Würfel wird sich nun auflösen. Ein Strohhalm ist nicht nur zum Trinken super, sondern hilft auch beim Gelegentlichen Umrühren des Getränks, so dass sich Tee und Milch gut vermischen. Hmmmmm LECKER!

Und jetzt wünsch ich euch viel Spaß in der Sonne!

 

Unterschrift