MENÜ
_DSC1690

Interiortrends 2016 – kleiner Ausflug auf die IMM

_DSC2058

Superstarke Magnete – DIY Schlüsselbrett in Filzoptik

sw

26. Jan ’16 keine Kommentare Views: 1128 Interior, Schöne Dinge für Euer Zuhause

Nachwirkungen der IMM – Trendcollagen 2016

Die ersten Bilder von der IMM – der internationalen Einrichtungsmesse in Köln – habt ihr ja bereits gesehen ( Hier geht’s zum Beitrag *klick*).  So viele Eindrücke! Da hat es mir in den Fingern gejuckt! Im Studium haben wir nach jedem Messebesucht Trendcollagen erstellt. Also wollte ich auch das auch diesmal tun. Für mich und für euch. Das ist natürlich nicht so einfach wie früher im studium (wir haben Bilder im Netz gesucht und zusammengestellt. Egal wer das Bild gemacht oder veröffentlicht hat. war ja nur für mich und meineKommilitonen). Jetzt brauche ich Bilder die ich auch verwenden darf.

Da kam mir das Angebot mal bei Homify vorbeizuschauen gerade recht. Einige der Bilder kommen aus den Wohnideen der Mitglieder dort. Danke für die Erlaubnis!

Jetzt aber zu den Trends. Für mich haben sich die Folgenden herauskristallisiert:

Farben

Collagen Farben

Die von mir am häufigsten erspähten Farben waren dunkles Blau, Rot – von dunklem Weinrot bis zu hellem Pastellrosa, Senfgelb und Grün – knallig, aber auch  Moosgrün. Im allgemeinen werden die Farben wieder dunkler, selbst schwarz und Antrazit als Wandfarbe sah ich häufig. In Kombination mit den dunklen Farben der Möbel werden Wohnzimmer wohl wieder kuscheliger.

Materialien

Collagen Material

Natürliche Materialien sind nach wie vor vorherrschend: Holz, Leder und Wolle. Der Industrielle Look hält weiter Einzug mit Eisen und Kupfer, doch auch Gold ist weiterhin Trend. Hinzu gesellt sich Samt in allen möglichen Farbvarianten.

Formen

Collagen

Es wird Retro. Formen aus den 50ern und 70er Jahren sind wieder im Trend. einige Hersteller haben Entwürfe aus dieser Zeit wieder aufleben lassen, andere nahmen sich ein Beispiel daran und übertragen diese in die heutige Zeit. Skandinavisch schlichte Formen runden das Gesamtbild ab und bleiben weiterhin Trend.

 

Jetzt bin ich gespannt, wie viel von diesen Trends tatsächlich in deutsche Wohnungen und damit auch auf die Bloggerwelt Einzug halten. Ich jedenfalls freue mich über den Wechsel zu dunkleren Farben. Da steh‘ ich drauf.. mensch bin ich plötzlich trendy…

 

Unterschrift

 

Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung von homify (Sponsored Post)

Bilder von mir und den homify Mitgliedern/Fotografen:

Christoph Sagel

Contract Solutions

HUK Atelier

Antonio Martins Interior Design Inc

 

Tags: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *