MENÜ
08-titel-adventskalender

Türchen Nr. 8 – Rezept: Süßer Reisauflauf mit Kokos-Limetten-...

10-titel-adventskalender-sw

Türchen Nr. 10 -Kleine Fuchs- & Waschbär-Anhänger aus Filz

09-titel-adventskalender

9. Dez ’16 Kommentare (14) Views: 453 DIY, Essen + Trinken, schnell + einfach, Winter, Weihnachten + Advent

Türchen Nr. 9 – Keksdosen-Upcycling im Betoneffekt

Hey ihr Lieben! Ich bin Jenny vom Blog TULPENTAG und hinter dem heutigen Türchen versteckt sich ein kleines DIY für euch.


In der Adventszeit werden bei uns immer massig Plätzchen gebacken. Diese sind meistens innerhalb kürzester Zeit auch wieder verputzt. Sollten die Weihnachts-Kekse jedoch mal länger aufbewahrt werden müssen, bieten sich hübsche metallene Keksdosen gut an. Ich mag es da schlicht und habe bisher noch keine Dose gefunden, die mir gut gefallen hat. Hilft nur eins: Selbermachen! Ich zeige euch, wie ihr alte unschöne Dosen in einer modernen Betonoptik erstrahlen lassen könnt.
So sah die Dose vorher aus. Mit einem Beton-Effekt-Set ist das Upcycling ein Kinderspiel.

diy-keksdosen-upcycling-mit-betoneffekt-masse7

Was ihr für die Keksdose in Beton-Optik braucht
Eine alte Blechdose
Das Beton-Effekt-Set (auf meinem Blog findet ihr den Link dazu)
Einen Pinsel
Schleifpapier
Abdeckfolie oder Zeitung zum Unterlegen
Ein Beschriftungsgerät

Und so geht’s 

1.Tragt mit dem Pinsel eine erste dünne Schicht der Betonmasse auf. Keine Angst, es ist normal, dass die Dose noch durchschimmert. Lasst alles trocknen. Das dauert höchstend 30 Minuten.
2.Tragt dann eine zweite Schicht auf. Die darf ruhig dicker sein. Ihr werdet merken, dass jetzt alles super gut deckt. Lasst auch dies trocknen.
3. Wenn alles richtig trocken ist, schleift ihr die Oberfläche leicht mit dem Schleifpapier ab, sodass die Betonschicht nicht mehr so rauh ist.
4.Nehmt euch nun ein Schwämmchen und die dunkle Lasur zur Hand. Gebt ein wenig dunkle Flüssigkeit auf den Schwamm und wischt einmal über die komplette Dose drüber. Das wirkt zuerst recht dunkel, aber innerhalb weniger Sekunden verbindet sich alles richtig gut. Lasst es trocknen.
5.Wer mag, kann das gleiche jetzt noch mit der hellen Lasur machen. Dann bekommt die Struktur noch mehr Tiefe.
6.Wenn alles trocken ist, könnt ihr mit dem Beschriftungsgerät noch ein kleines Schild erstellen, damit man weiß, was sich Leckeres in der Dose befindet.
diy-keksdosen-upcycling-mit-betoneffekt-masse4

Übrigens fand ich es super, im Oktober schon Plätzchen zu backen. (Da habe ich den Beitrag vorbereitet). Was will man machen, ne? Die Dose braucht ja auch Füllung :D Was muss, das muss. War schon schön, eine (vor-)weihnachtliche Stimmung zu zaubern, den Zimtgeruch in der Nase zu haben und die Weihnachts-Kekse nachher zu vernaschen ;)

diy-keksdosen-upcycling-mit-betoneffekt-masse6

Habt viel Spaß beim Nachmachen. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.
Jenny

logo-gelb-adventskalender-2016

Tags: , , , , , , , , ,

14 Responses to Türchen Nr. 9 – Keksdosen-Upcycling im Betoneffekt

  1. Toll ist sie geworden, die Dose im Beton-Look :-)
    Herzlichst Nica

  2. Isabell sagt:

    Hallo Jenny, so eine olle Dose habe ich auch noch im Schrank stehen. Sie ist nicht salonfähig aber mit so einer tolle Optik würde sie nochmal eine zweite Chance bekommen!
    Danke für’s Zeigen!
    Isabell

  3. Carolin sagt:

    So eine schöne Idee! Und die Dose ist jetzt wirklich viel stylischer! :)

  4. Kathrin sagt:

    Liebe Jenny, die Dose sieht klasse aus! Ich habe noch ein paar olle Dosen, bei denen ich schon überlegt habe, was ich damit machen kann, ich glaube morgen muss ich zum Bastelladen ;) Liebe Grüße und hab einen schönen 3. Advent! Kathrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *